ABRAXAS Medienwerkstatt e.V.

Verein für Medien, Kultur und interkulturelle Arbeit

ABRAXAS Medienwerkstatt e.V. header image 2


Der Goldene Regel Rap

März 26th, 2011 · Keine Kommentare

DVD Der Goldene Regel Rap - Unser Leben ist bunt

Natürlich ist unser Alltag nicht nur von schönen Erlebnissen geprägt. Im Zusammenleben kommt es immer wieder zu Konflikten. So stellte sich uns die Frage, wie im Film – ohne erhobenen Zeigefinger – auf diese Seite des Zusammenlebens eingegangen werden könnte.

Dabei kam uns ein Zufall zu Hilfe. Unabhängig von der Arbeit im Filmprojekt sprachen die Schüler/innen im Religionsunterricht über die Weltreligionen. Sie beschäftigten sich mit der sogenannten Goldenen Regel als Weltkulturerbe: „Was du nicht willst, das man dir tu’, das füg’ auch keinem andern zu“, die in ähnlichen Formulierungen weltweit zu finden ist. Davon waren die Kinder und Jugendlichen so begeistert, dass sie selbstständig einen Rap dichteten und komponierten. Dieser Rap wurde gemeinsam überarbeitet und einstudiert und anschließend in Bad Homburg im Projekt „Trialog der Kulturen“ aufgeführt, wo er von den Zuschauern begeistert aufgenommen wurde.

ABRAXAS Medienwerkstatt setzte mit den Schülern der THS „Theodor-Heuss-Europaschule“ innerhalb der Film-Age den „Goldene Regel Rap“ sehr phantasievoll und professionell „in Szene“. Inzwischen wurde der Rap nicht nur von vielen Schüler/innen der Schule bewundert. Die gelungene filmische Umsetzung stößt inzwischen auch außerhalb der Schule auf großes Interesse, was alle mitwirkenden Schüler/innen sehr stolz auf ihre Arbeit werden lässt.
Diese DVD ist für 10 € bei uns zu bestellen. Der Rap hat eine Länge von 6 min., Deutschland 2009

DVD-Bestellung

Tags: Aktuelles · DVD-Shop